Necropolitics

#ZeroCovid? Zum Ende der politischen Differenz zwischen 1 und 0

Vor einigen Tagen wurde die Kampagne #ZeroCovid gestartet, die sich unter dem Vorsatz einer vermeintlich linken Haltung als solidarischer Weg aus der Pandemie deklariert. In diesem Artikel wiederum sollen einige Gedanken entfaltet werden, warum #ZeroCovid eine inhĂ€rente Eliminatorik trĂ€gt, die fĂŒr ein gleichermaßen omniversales wie massenemanzipatorisches Interesse komplett inakzeptabel sein mĂŒssen.

#ZeroCovid? Zum Ende der politischen Differenz zwischen 1 und 0

Subjektlose Herrschaft und revolutionÀres Subjekt. Friday for Future?

Public Climate School vom 9. Bis 17. Januar 2021 von: Students for Furture Leipzig Hier: Vortrag von Karl-Heinz Dellwo, 12. Januar 2021 Ich bin angefragt worden, ĂŒber die Frage von Herrschaft, SouverĂ€nitĂ€t, Corona, vielleicht Friday for Future und ein paar

Subjektlose Herrschaft und revolutionÀres Subjekt. Friday for Future?

Der wirkliche Name des „zweiten Einschlusses [1]“ – [Manöver zur Unterbrechung der Kommunikation]

taken from SĆ«nzǐ BÄ«ngfǎ Wie können wir diese „zweite Einschließung“ verstehen? Was geschieht mit uns? Das ist es, was Aclin in dieser ausgezeichneten Analyse zu entschlĂŒsseln versucht. Beginnend mit dem Bild der neuen „Validation Gates“, die jetzt den Zugang und den Verkehr

Der wirkliche Name des „zweiten Einschlusses [1]“ – [Manöver zur Unterbrechung der Kommunikation]

Der globale Polizeistaat (5)

Die sogenannte Revolution in den militÀrischen Angelegenheiten startete am Ende des 20.Jahrhunderts mit der Applikation der fortgeschrittenen digitalen Technologien. Heute erleben wir eine neue Phase, in der virtuell jede neue Technologie in verschiedenen Kombinationen mit den traditionellen KrÀften der Armee,

Der globale Polizeistaat (5)

Der globale Polizeistaat (4)

BezĂŒglich einer Produktion ohne menschliche Arbeit verweist Robinson auf den Marx der Grundrisse, wo dieser von der Technologie und der Wissenschaft als qualitativen KrĂ€ften der Produktion spricht, die zunehmend unabhĂ€ngig von der menschlichen Arbeitskraft imstande seien Wert zu generieren (vgl.

Der globale Polizeistaat (4)

Der globale Polizeistaat (3)

Robinson fĂ€hrt mit kurzen Bemerkungen zur Digitalisierung und der vierten industriellen Revolution fort. Er erwĂ€hnt dabei den französischen Soziologen Manuel Castells, der in seiner Trilogie „The Network Society“ schon frĂŒh von einer Ökonomie gesprochen hat, welche die KapazitĂ€t besitzt, als

Der globale Polizeistaat (3)

Der globale Polizeistaat (2)

Das Kapital ist sowohl das dynamischste als als auch das destruktivste System in der Weltgeschichte, und obgleich man von seiner kontinuierlichen Entwicklung ausgehen kann, kommt es immer wieder zu BrĂŒchen und SprĂŒngen, ausgelöst meistens durch den Einsatz neuer Technologien und

Der globale Polizeistaat (2)

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