(Frankreich) Rote Schatten

Über die Verhaftung von zehn ehemaligen italienischen Militanten aus den 1970er Jahren.

Alessandro Stella

veröffentlicht in lundimatin#286, am 4. Mai 2021, die Übersetzung ist von Soligruppe für Gefangene

War es ein Ausrutscher des unbewussten Polizisten oder ein perverser Scherz der Vertreter eines italienischen Staates, der nie aufhören wird, für die Angst zu büßen, die ein Teil seiner Bevölkerung am Ende der Nachkriegszeit empfand? Die gemeinsame Operation der französischen und italienischen Polizeikräfte, die sich gegen zehn italienische politische Flüchtlinge richtete, hatte den Codenamen „Rote Schatten“. So lautet der exakte französische Titel von Cesare Battistis dem zweitem, 1994 erschienenen Kriminalroman1 , der vor dem Hintergrund der Situation dieser Überlebenden des latenten Bürgerkriegs der 1960er und 1970er Jahre spielt. Neben dem Bedürfnis nach „antiterroristischer“ Pose, das einem französischen Staat innewohnt, der nicht in der Lage ist, die systemischen Gründe für den individuellen dschihadistischen Terrorismus zu bekämpfen, gibt es, wie Alessandro Stella weiter unten erklärt, das immer wiederkehrende Bedürfnis des italienischen Staates, die roten Spuren der größten und beständigsten sozialen Nachkriegsbewegung im Westen zu verwischen. Der Krieg der Erinnerung ist nie nur eine Episode im sozialen Krieg. Wie der schöne, kämpfende und applaudierende Zug bei der Pariser Demonstration am 1. Mai zeigt, hat der Kampf um die Freiheit unserer Gefährten gerade erst begonnen.

Die Operation, die am 28. April 2021 in Paris zur Verhaftung von zehn ehemaligen italienischen revolutionären Militanten der 1970er Jahre führte, wurde von der französischen und italienischen Polizei „Rote Schatten“ genannt. Die Verhaftungen erfolgten in den frühen Morgenstunden durch die Spezialeinheiten der französischen Anti-Terror-Polizei, die von ihren italienischen Kollegen unterstützt wurden. Eine Idee, die wahrscheinlich aus der Polizeikultur stammt, mit John Wayne gegen die „bösen Rothäute“. Begriffe, die sich auf dunkle, verstörende Bilder beziehen, bei denen der Schatten die Farbe von Rot, von Blut annimmt. Ein Bild und eine Definition, die Bände über das Denken der politischen Inspiratoren dieses Polizeieinsatzes spricht. Welches politische Ziel verfolgen die italienische und die französische Regierung, wenn sie 40 oder 50 Jahre nach der Tat Jagd auf ehemalige Revolutionäre machen, die ihre Waffen abgegeben und jahrzehntelang normal in Frankreich gelebt haben, und ihnen versprechen, dass sie die letzten Jahre ihres Lebens im Gefängnis verbringen werden?

Seit 40 Jahren haben alle italienischen Regierungen, ob rechts oder links, das Schreckgespenst der Rückkehr des „roten Terrorismus“ zum Mittel der Kontrolle und Unterdrückung jeder sozialen Protestbewegung, jeder Form des kollektiven Anti-System-Kampfes gemacht. Eine rote Fahne, die von den Machthabern permanent vor den Augen der Öffentlichkeit geschwenkt wird und an die „Jahre des Bleis“ erinnert, die im Narrativ der Sieger zum Synonym für eine dunkle und mörderische Periode geworden ist, in der die rote Farbe der kommunistischen Fahnen auf Verbrechen und Vergehen abgefärbt hatte. Ein Gespenst, das den Schlaf aller italienischen Weltverbesserer heimsucht, aller Verfechter der unveränderlichen Ordnung der Gesellschaft, aller Verfechter der polizeilichen Ordnung, der Autorität des Staates, der Autorität selbst. Ein Gespenst, verkörpert durch Frauen und Männer namens Marina, Enzo, Roberta, Giovanni, Giorgio, Raffaele, Maurizio, Luigi, Narciso, Sergio. Alle von ihnen sind jetzt über 65 Jahre alt und haben sich nach einer Jugend, die sie in voller Fahrt auf der Suche nach revolutionären Träumen gelebt haben, mit einem gewöhnlichen Leben abfinden müssen, das aus Arbeit, Sorgen, Liebe, kleinen Freuden und Routine besteht. Menschen mit einem reichen und komplexen Lebensweg, der sich nicht auf ein paar Jahre ihres Lebens reduzieren lässt, geschweige denn auf ein paar Episoden des bewaffneten Kampfes, an denen sie beteiligt gewesen sein sollen. Frauen und Männer, die als Symbole dargestellt werden, die von Staaten und ihren Polizeikräften niedergeschlagen werden sollen, die sich mit ihren Strategien beschäftigen und keine Skrupel haben, das Schicksal der Haft bis zum Tod zu ertragen, das diesen Menschen versprochen wird.

Die Geschichte der Sieger dieses „embryonalen Bürgerkriegs“2 diente 40 Jahre lang dazu, in der italienischen Bevölkerung eine Pädagogik der Angst zu installieren, die auf der Phantasie der Rückkehr der Roten Brigaden oder ihrer Nachahmer aufbaute. Eine politische Maschinerie, die von den Medien, den Richtern und der Polizei gut bedient wird und die das konformistische Denken von Millionen von Italienern geprägt hat, die heute die Gefangennahme und die Einweisung des „Monsters“ Cesare Battisti in ein bis zum Sadismus gehendes Strafregime bejubeln. Eine Maschine mit massenpsychologischer Beeinflussung, die schon die Erinnerung an die 1970er Jahre abstoßend macht. Eine Maschine, die systemisch geworden ist, basierend auf einer verzerrten und parteiischen historischen Erzählung. Denn sie löscht aus und will vergessen machen, dass die 1970er Jahre vor allem Jahre großer sozialer Kämpfe und Experimente neuer Formen von Beziehungen zwischen Menschen waren, von internationalistischen, antimilitaristischen, antiautoritären und schließlich feministischen und LGBT-Kämpfen. Jahre, in denen die rote Fahne die Farben der proletarischen Revolution und der Freiheit trug. Dahinter marschierten Millionen von alten kommunistischen Arbeitern und Millionen von jungen Proletariern auf der Suche nach einer besseren Welt. Während des langen italienischen Mai ’68 war der Einsatz von Waffen durch Tausende von revolutionären Militanten nur die Spitze eines Eisbergs, Teil einer Reihe von Kämpfen, die andere Waffen einsetzten, von Streiks bis zu Besetzungen, von Demonstrationen bis zu Experimenten der Selbstverwaltung.

In der Erzählung der Sieger wird die große revolutionäre Bewegung, die in den 1970er Jahren in Italien aktiv war, als eine lange Reihe von Morden dargestellt, die von linksradikalen Militanten im Namen einer vergangenen Ideologie begangen wurden. Während die Geschichte uns lehrt, dass lange bevor irgendwelche revolutionären Militanten jemanden töteten, etwa zweihundert Demonstranten seit 1948 von der Polizei getötet wurden. Der erste von revolutionären Militanten begangene Mord, der des Kommissars Luigi Calabresi, ist emblematisch. Er wurde am Morgen des 17. Mai 1972 von einem Kommando der Gruppe Lotta Continua3 getötet, die das tat, was Millionen von Italienern seit drei Jahren gefordert hatten. Denn der Kommissar Calabresi war für den Mord an Giuseppe Pinelli, einem anarchistischen Eisenbahner aus Mailand, verantwortlich, der zu Unrecht verhaftet und beschuldigt worden war, am 12. Dezember 1969 die Bombe in der Landwirtschaftsbank auf der Piazza Fontana gelegt zu haben. Eine Bombe, die den Tod von 17 Menschen verursachte und die in Wirklichkeit das Werk faschistischer Gruppen war, die mit Polizei- und Militäroffizieren mit faschistischer Ideologie verbündet waren und eine Strategie der Spannung mit einem antikommunistischen und ordnungspolitischen Ziel umsetzten. Die Ermordung des Kommissars Calabresi war also ein politischer Mord, eine Reaktion auf Polizei- und Staatsgewalt, die Umsetzung eines weithin geteilten Willens des Volkes. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass dies der einzige Mord war, der von Militanten von Lotta Continua begangen wurde, die auch Kämpfe in den Fabriken (insbesondere bei Fiat), in den Arbeitervierteln und Universitäten, in den Kasernen und in den Häfen anführten.

Die 1970er Jahre in Italien, die das herrschende Denken gerne auf Bilder des Todes reduzieren würde, waren Jahre der revolutionären Begeisterung, die von Millionen von Menschen geteilt wurde und in tausend Initiativen unterging, die sich für die Veränderung des gesamten Unterdrückungssystems einsetzten. Es ist eine Periode des Ungehorsams und des allgemeinen Protests gegen alle Säulen des kapitalistischen Staates, vor dem sich die politischen und wirtschaftlichen Machthaber fürchten, und es sind diese Bilder der Revolte, die in ihren Köpfen herumspuken.

Für die französische Regierung und Präsident Macron, die diesen schändlichen Auslieferungspakt auf der Haut von zehn Menschen besiegelt haben, wäre das zu verjagende Gespenst eher das der „gelben Schatten“. Die Farbe mag sich ändern, aber im Fadenkreuz sind immer die unkontrollierbaren sozialen Bewegungen. Nach einer aufsteigenden Welle des systemfeindlichen Aufstands in den vier Ecken Frankreichs, der Verbreitung und des Austauschs kollektiver Erfahrungen der Selbstorganisation, der Infragestellung des Staates, der Hierarchien, der Parteien und der repräsentativen Demokratie, hat die heftige Repression, die der Staat und seine Polizisten gegen die Gelbwesten ausgeübt haben, die Bewegung schließlich eingedämmt. Das vom Staat errichtete Regime der Angst mit LBDs, Granaten, Schlagstöcken, Polizeigewahrsam und Gefängnis hat die Reihen der Gilets Jaunes ausgedünnt und die Bewegung deflationiert. Aber die Anführer des französischen Staates wissen ganz genau, dass alle Ursachen für die Explosion des populären Zornes unter den Farben der Gelbwesten immer noch vorhanden sind und durch die Covid-Krise sogar noch verschärft wurden. Sie wissen, dass trotz der Einsperrung, der Ausgangssperre, des Ausnahmezustands und des ganzen juristisch-polizeilichen Arsenals, das der Staat zur Verteidigung gegen die revoltierenden Proletarier eingesetzt hat, die Glut heiß bleibt. Und sie haben Angst, dass die „gelben Schatten“ wieder das Dolce Vita der Bourgeoisie in den Nobelvierteln stören, dass sie auf den Champs Élysées marschieren, anstatt einen Einkaufsbummel zu machen. Sie haben Angst, dass die Gilets Jaunes, anstatt in Depression auf die nächsten Wahlen zu warten, die Selbstverwaltung in jedem Dorf, jedem Viertel, jeder Kreuzung wieder aufnehmen werden, kollektiv, ohne Anführer, ohne Hierarchie jeglicher Art, und täglich eine sozial lebenswerte Welt aufbauen.

Ob in Rot oder in einer anderen Farbe, ein Gespenst geht um in Italien, in Frankreich, in der ganzen Welt: das Gespenst der Kommune, des Kommunismus.

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