Über die Geschichte des Widerstands

Im März 2010 erschienen anlässlich der Leipziger Buchmesse die ersten drei Bände der »Bibliothek des Widerstands« im LAIKA-Verlag. Die Reihe setzt sich mit Protest und Widerstand weltweit ab Mitte der 1960er-Jahre auseinander. In diesen Büchern, die, neben zahlreichen Fotos, zwischen 120 und etwa 500 Seiten an Reflexion von verschiedenen Akteuren veröffentlichen, sind bis heute ca. 120 Dokumentarfilme publiziert worden.

Viele der Filme sind für diese Reihe erstmalig digitalisiert, untertitelt und oftmals restauriert worden. Einige Filme sind nur noch in dieser Bibliothek erhältlich oder sogar erstmals einem deutschen Publikum damit zugänglich gemacht worden, denn sie galten als verschollen. Darunter z.B. der als verloren geglaubte Film »12 dicembre« von Pier Paolo Pasolini und von Yolande Du Luart ein Film über Angela Davis »Portrait of a Revolutionary« sind heute wieder verfügbar.

read/listen here

Nach oben scrollen