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Kulturelle Identität, Defensiver Rassismus

Der Beitrag zur nationalen Einheit, den die Kultur dank ihrer stetig wachsenden Beliebtheit leisten konnte, erschöpfte sich freilich nicht darin, die Leute als Darsteller im Gesamtkunstwerk einer Menschenkette einander nur händchenhaltend näherzubringen. Was die Leute weit mehr als Gemeinsamkeit eint,

Kulturelle Identität, Defensiver Rassismus

Die Frage der Geschichte der Arbeiterbewegung

Aber vielleicht erscheint uns die Situation auch nur paradox. Einen Akteur suchen, der diesen Entwurf verkörpern könnte – einen Menschen, eine Partei, eine Theorie oder auch eine „Klasse“ -, hieße erneut, die von der gesellschaftlich-geschichtlichen Enwicklung geschöpften Forderungen, die Erweiterung

Die Frage der Geschichte der Arbeiterbewegung

Jetzt

Die Wörter werden nur noch in Umlauf gebracht, um die Sache zu verdrehen. Alle fahren unter falscher Flagge. Man schreckt vor keiner Anmaßung zurück. Der Ausnahmezustand ist Synonym für den Rechtsstaat. Man führt Krieg im Namen des Friedens. Die Unternehmer

Jetzt

Gesellschaftskritik und imaginäre Institution. Zur Aktualität von Cornelius Castoriadis

Gesellschaftskritik ist heute wieder an der Zeit. Vor dem Hintergrund der gesellschtlichen „Vielfachkrise“ (Demirovic et al. 2011) und einer Protestwelle von Kairo bis New York ist der Ruf nach „Wiederbelebung“ und „Rückkehr der Kritik“ (Dörre et al. 2009: 12f.) lauter

Gesellschaftskritik und imaginäre Institution. Zur Aktualität von Cornelius Castoriadis

The Intelligence of Capital: The Collapse of Politics in Contemporary Society

Capital is the intelligence of the world. Capital does not need the nation state, the old mythologies of the sovereignty of nations is giving way to the logics of the Global Empire of Capital. Reactions to this state of affairs across the

The Intelligence of Capital: The Collapse of Politics in Contemporary Society

Capitalism as Temporal Slavery: We Are Time’s Prisoners

Capital is dead labour which, vampire-like, lives only by sucking living labour, and lives the more, the more labour it sucks. The time during which the worker works is the time during which the capitalist consumes the labour-power he has

Capitalism as Temporal Slavery: We Are Time’s Prisoners

Der Wahn vom bürgerlichen Souverän. Versuch, dem antideutschen Staatsfetisch beizukommen

„Was wollen Sie? Der Staat ist Gott.“ (Walter Benjamin) „Ich scheiße auf die Ordnung der Welt Ich bin verloren“ (George W. Bush) Nach dem Vortrag von Ilse Bindseil auf der Konferenz „Kritische Theorie. Eine Erinnerung an die Zukunft“ tauchte die

Der Wahn vom bürgerlichen Souverän. Versuch, dem antideutschen Staatsfetisch beizukommen

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